PAEDIATRIE-LINKS

 "...children, our most precious national resource..."
Sharon B. Meropol
University of Pennsylvania School of Medicine

NEJM 31.1.2008

 

[home]
[Eltern]
[Ärzte]



[Eltern]
Ärzte

 

[Subspezialitäten]

 

Das Thema Impfungen gehört sicher zu den am meisten diskutierten Bereichen in der Kinderheilkunde. Leider spielen bei der Diskussion dieser wichtigen Frage sehr viel Ideologie und Emotionen eine Rolle, die hier meiner Meinung nach nicht hingehören. Besonders unter vehementen Impfgegner ist die Auseinandersetzung derart verworren, irrational und unwissenschaftlich geworden, dass es für den Laien schwierig ist sich ein objektives Bild zu machen.

Die folgenden Links bieten viele Informationen, z.T. durchaus auch kritisch gegenüber Impfungen, und sollen ein möglichst breites Spektrum abdecken. Ich mache aber keinen Hehl daraus, dass ich Befürworter von Impfungen laut STIKO (s.u.) bin, was sich leider auch aus der Erfahrung ergibt, eine Vielzahl von Komplikationen von vermeintlich harmlosen Kinderkrankheiten oder impfprävantablen Krankheiten persönlich gesehen und behandelt zu haben.


In einem Jahrhundertrückblick des New England Journal of Medicine , einem der angesehensten Medizin-Fach-Journale weltweit, wurden im Jahre 2001 Impfungen als die grösste medizinische Errungenschaft des 20. Jahrhunderts überhaupt gefeiert. Bevor man sich als "Impfgegner" bekennt, sollte man sich ein paar Gedanken machen, warum diese Einschätzung seine Berechtigung haben könnte!

TIPP!
Stellungnahme eines Kinderarztes im Rahmen einer Veranstaltung der Böll-Stiftung, die überwiegend von Impfgegnern und Impfkritikern besucht wurde.
Weitere Statements dieser Veranstaltung können hier nachgelesen werden.

TIPP!
Haben Sie brennende Fragen zu Impfungen. Hier eine Email-Adresse der Uni Genf (Infovac), an die man jegliche Impffrage senden kann, und die versprechen, innerhalb von 2 Tagen zu antworten.

Auch aus der Schweiz: Impf-nebenwirkungen

TIPP!
Ein neues deutsches Impfportal beantwortet ebenfalls Fragen zu Kinderkrankheiten und Impfungen im Kindesalter.
http://www.gesundes-kind.de

TIPP!
Impfinformationen.de
Bietet unabhängige Informationen zu vielen Gerüchten, die von Impfgegner verbreitet werden. Auch Linkseite .

Daraus ein Beitrag von Prof. Zenz zu häufigen Argumenten von Impfgegnern

Vortrag: Irrtümer der Impfgegner

Robert Koch Institut zu häufigen Argumenten von Impfgegner/sekeptikern

Quarks und Co zu Impfungen

TIPP!
Die WHO hat aktuell eine Liste besonders seriöser Impfinformations-Webseiten herausgegeben die unter dem folgenden Link zu finden ist und regelmässig aktualisiert wird: http://www.who.int/immunization_safety/safety_quality/approved_vaccine_safety_websites/en/

AKTUELL!
Impfstatus sowie Einstellung und Verhalten von Hebammen zu Impfungen - Ergebnisse einer Querschnittsstudie

Sprache Name Kommentar
Deutsch
Ständige Impfkomision (STIKO) des Robert Koch Institut
STIKO-IMPFEMPFEHLUNGEN.
Deutsch Gemeinsamer Bundesausschuss über eine Richtlinie über Schutzimpfungen

Richtlinien über Schutzimpfungen (Stand 2007)

Erläuterungen

Deutsch/
Französisch/
Italienisch
EidgenössischeKommission für Impffragen Sozusagen die Schweizer STIKO
Deutsch Schweizer Bundesamt für Gesundheit Impfen? JA! Wieso? Wird hier beantwortet.
U.a. in einem 32-seitigen Infoheft (pdf).
Deutsch Die Wahrheit über die Assoziation von MMR-Impfung und Autismus! LESEN!!!!! Ärzteblatt ; FAZ; Schweizer Pädiatrie-Zeitschrift ; Sunday times-Artikel
Deutsch Impfcodex der Firma Novartis An Ärzte gerichtete Impfinformationen mit vielen praktisch relevanten Aspekten. Erforderte Doccheck.
Deutsch Kinderarzt-Seite Seite des sehr erfahrenen und engagierten Kinderarztes Dr. Rautenstrauch mit vielen Infos, u.a. auch zu Impfungen
Deutsch Kinderarzt-Seite Siehe unter " Impfungen". Sehr informativ, nicht nur zum Thema Impfungen. Homepage von Dr. Peter Langer/Berlin
Deutsch Forum impfen (für Ärzte) erfordert Registrierung für vollständige Nutzung (gratis)
Deutsch Impf-Info
Sehr kritischer, sehr differenziert wirkender Beitrag des Kinderarztes/Homöopathen Dr. Rabe zum Thema. Tendenz impfskeptisch. Für Schulmediziner nicht immer leicht zu ertragende Kost. Wertvoll aber, um sich zu "wappnen" gegen die klassischen Argumente der Impfgegner.
Für Eltern nicht ungefährlich , da in der Aufmachung scheinbar wissenschaftlich fundiert. Bei näherem Hinschauen krankt die Seite aber an der selektiven Auswahl von impfkritischen Arikeln und fehlender Aktualisierung von oft unhaltbaren Behauptungen.
Deutsch Paul Ehrlich Institut Hoch informative Seite nicht nur zum Thema Sicherheit von Impfstoffen.
Englisch The Pharmaceutical Journal

Regelmäßig Updated:
Super Linksammlung zum Thema MMR-Impfung der Zeitschrift The Pharmaceutical Journal

Deutsch Deutsches Grünes Kreuz Viel Laien-Infos zu Impfungen, Infekten und anderen mediz. Themen
Englisch
Englisch
Englisch

Imm. Action Coalition
Extensive downloadable patient handouts and graphics on immunization topics.
Englisch
International Vaccine Institute
Englisch
National Network for Immunization Information

Ärztezeitung online ständig aktualisierte Meldungen zu Impfungen aus der Ärztezeitung.

 


[Service]
Impfempfehlungen

Wörterbuch:
englisch-deutsch
 Search for

 

Weitere Themen]

ADHD
Adipositas
AIDS
Alternatives
Anorexie/Bulimie
Battered Child
Berufspolitik
Bildergalerien (Päd)
Biochemie online
Chat (international)
DRG
Ernährung
ESPED
Evidence based medicine
Genetik
Gesellschaften
Hebammen-Links
Hörstörungen/Screening
Hospize
Impfungen
Intoxikationen
Jobsuche
Journals online
(D) Kinderkliniken
(US-Top-)Kinderkliniken
(unter health)
Kinderkrankenpflege
Kinderpolitik
Krankengymnastik
Krankenpflege
Laborbefunde erläutert
Leitlinien
Logopädie-Links
Mukoviszidose1
Online Lehrbücher
(reinschauen! staunen!)
Publikationsethik
QM (DGQ)
Recherche und Linkseiten
SIDS

Schmerztherapie
Sprachheilpädagogik
Stoffwechsel
Syndromsuche auch hier
Zahnmedizin

home

 

Copyright © 2002-2016
Disclaimer


Eine Privat-Initiative von
Dr. med. Daniel Tibussek

Kinder- und Jugendarzt und Kinderneurologe
in Sankt Augustin

(für Anregungen und Tipps immer dankbar)

webmasterpaediatrie-links.de